Tourismusminister Guido Wolf auf Einladung des Landtagsabgeordneten Raimund Haser im Allgäu unterwegs: „Gastronomie und Hotellerie brauchen eine Perspektive und frisches Überbrückungsgeld.“

Trafen sich in Leonhards Stallbesen in Humbrechts zum Austausch über den Ernst der Lage in der Gastronomie (von links): OB Michael Lang, Gastronom Hans-Jörg Leonhardt, Brauereichef Elmar Bentele, Minister Guido Wolf (CDU) und Landtagsabgeordneter Raimund
Trafen sich in Leonhards Stallbesen in Humbrechts zum Austausch über den Ernst der Lage in der Gastronomie (von links): OB Michael Lang, Gastronom Hans-Jörg Leonhardt, Brauereichef Elmar Bentele, Minister Guido Wolf (CDU) und Landtagsabgeordneter Raimund

Justizminister Guido Wolf (CDU), der in der Landesregierung auch den Tourismus verantwortet, hat sich am Wochenende selbst ein Bild über die Lage der (Gastronomie-) Betriebe im Württembergischen Allgäu gemacht. „Jetzt wird es Zeit, dass wir verlässliche Rahmenbedingungen mit Blick auf Pfingsten und den Sommer schaffen“, sagte der Minister. „Aber selbst wenn wir Mitte oder Ende Mai wieder öffnen könnten - an einem weiteren Überbrückungspaket für den Tourismus führt kein Weg vorbei, wenn wir keinen Strukturbruch riskieren wollen.“ Ein solches, 300 Millionen Euro schweres Paket liegt bereits auf dem Tisch - es muss nur noch verabschiedet werden. Seine Unterstützung dafür und für den eher progressiven Kurs des Ministers sagte der Wangener CDU-Landtagsabgeordneter Raimund Haser zu, auf dessen Einladung am Wochenende in Leonhard’s Stallbesen in Humbrechts eine Gesprächsrunde mit Minister Wolf, Oberbürgermeister Michael Lang, Dehoga-Chef Max Haller sowie mit dem Geschäftsführer der Brauerei Farny, Elmar Bentele, stattgefunden hat. Gastgeber war Gastronom Hans-Jörg Leonhardt, der in den vergangenen Wochen in Bund und Land viel für seinen Berufsstand getrommelt hat. In sicherem Abstand ging es in der Diskussion vor allem um den Wunsch der Betriebe nach einem baldigen Ende des durch die Corona-Verordnung verursachten Bewirtungs- und Beherbergungsverbots. „Wir können den Infektionsschutz einhalten“, versprach Haller, der hauptamtlich Chef der Eventgastronomie auf der Waldburg ist. „Insbesondere der Außenbereich wäre als erster Schritt sofort unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen machbar.“ Dem pflichtete auch OB Lang bei, der sagte, dass die Stadt dazu bereit sei, die Bewirtungsflächen kostenfrei so zu vergrößern, dass bei gleicher Tischanzahl dennoch gleich viele Gäste wie bislang bewirtet werden könnten. Auf die weitreichenden Konsequenzen einer weiter andauernden Schließung im erweiterten Bereich der Gastronomie wies Brauereichef Bentele hin, der nicht nur Brauereien, sondern auch andere Dienstleister und Nutznießer des Tourismus bereits jetzt in großer wirtschaftlicher Not sieht. Die bislang von der Regierung beschlossenen Pakete seien wichtig und richtig gewesen. Aber sie würden nicht ausreichen, „um die größte Insolvenzwelle in der Geschichte der Gastronomie in Baden-Württemberg zu verhindern“.

Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser hat bereits vor Ostern für mutigere Öffnungsszenarien in Handel und Gastronomie gedrängt. „Das Thema Öffnungen und Lockerungen hat viel mit dem Menschenbild und mit dem Vertrauen in die Eigenverantwortlichkeit zu tun“, sagte Haser. „Wir haben heute eine ganz andere Sensibilität als vor acht Wochen. Die Menschen haben verstanden, was Abstand bedeutet. Und die Betriebe wissen, dass wir sie sofort wieder schließen, wenn sie sich nicht an die Vorgaben halten. Wir können uns mehr Mut erlauben, ohne Leben aufs Spiel zu setzen. Und wenn wir zu weit gegangen sind, dann müssen wir auch den Mut haben, bereits gewährte Freiheiten wieder zurückzunehmen.“ Vor diesem Hintergrund fordert er genauso wie Minister Wolf weitere Schritte beim Treffen bei der Kanzlerin am 6. Mai. „Wirte brauchen ja Vorlaufzeit“, so die beiden CDU-Politiker unisono. „Wenn wir also vorhaben, noch im Mai Betriebe zu öffnen und das Pfingstgeschäft zu ermöglichen, dann können wir mit einem Öffnungsszenario nicht bis Christi Himmelfahrt warten.“

Zurück