600.000 Euro Fördermittel für Neubau einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Unterstützungs- und Versorgungsbedarf in Ratzenried

Viele Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf wünschen sich, in einer eigenen Wohnung satt in einer Pflegeeinrichtung zu leben. Mit dem Programm „Gemeinsam unterstützt und versorgt wohnen 2022“ fördert die Landesregierung die Schaffung von 11 ambulant betreuten Wohngemeinschaften in Baden-Württemberg mit insgesamt 4,2 Millionen Euro. Auf diese Weise entstehen 83 neue Wohnangebote – viele davon in kleineren Gemeinden.

Davon profitiert auch die Vinzenz von Paul gGmbH in Ratzenried, freuen sich die Abgeordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): Das Vorhaben erhält 600.000 Euro für den Neubau einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Unterstützungs- und Versorgungsbedarf mit 12 Wohnplätzen.

„Sowohl der Zusammenhalt in den Nachbarschaften als auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sind uns ein großes Anliegen“, so Haser und Krebs. „Dazu gehört, dass Menschen mit Behinderung selbstbestimmt in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Daher haben wir uns im Koalitionsvertrag dazu verpflichtet, das Programm „Gemeinsam unterstützt und versorgt wohnen“ auszubauen. Auch die UN-Behindertenrechtskonvention und das Bundesteilhabegesetz geben hierfür einen klaren Auftrag.“