Abgeordneter Haser: „Ich wünsche mir ein wertschätzendes Miteinander im Kampf gegen das Artensterben“

„Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine Generationenaufgabe“, sagt Raimund Haser, der unter anderem Mitglied im Naturschutzausschuss des Landes ist. „Das hat die Landesregierung erkannt und fördert mit insgesamt 36 Millionen Euro Landwirte, Privatwaldbesitzer und Schäfer, damit diese Wiesenblumen säen, Moore schützen und Wacholder Heiden frei halten.“

Dass es bei so großen Themen aber nicht immer zwangsläufig auch um große Summen gehen muss, zeigte der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wangen/Illertal diesen Mittwoch am Kißlegger Schloss. Er spendierte ein Vogelhäuschen, damit Sperling, Rotkehlchen und Co. auch im Winter eine zuverlässige Nahrungsquelle vorfinden können. Vier Kilo Vogelfutter für die kalte Jahreszeit, gesponsert von der Gemeinde, liegen schon im Rathaus bereit. Raimun Haser hat nach eigener Aussage selbst schon lange zwei Häuschen im Garten stehen. „Jeder kann selbst einen kleinen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Tierarten leisten“, ermutigt Bürgermeister Krattenmacher „und die Gemeinde Kißlegg geht mit gutem Beispiel voran.“