Biogas in Baden-Württemberg - der schlafende Riese

Energie muss sicher und bezahlbar bleiben. Die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg hat sich intensiv mit der Zukunft der Energiesicherheit für Baden-Württemberg beschäftigt. Mit dem beschlossenen Positionspapier wird explizit auf die Potentiale der Biogaserzeugung für Baden-Württemberg hingewiesen. Die CDU-Fraktion fordert, dass jetzt die politischen Weichen gestellt werden, um fortan die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der Biogaserzeugung voll auszuschöpfen.

Der Fraktionsvorsitzende Manuel Hagel MdL erklärt zum Forderungspapier der CDU-Fraktion: „Erst am Wochenende hat TransnetBW vor einer Energieknappheit gewarnt. Das zeigt uns, dass wir unsere Anstrengungen intensiveren müssen, um sichere und bezahlbare Energie für alle in unserem Land zu gewährleisten. Mit der Steigerung der Leistungsfähigkeit der einheimischen erneuerbaren Energien wollen wir für echte Energiesicherheit in unserem Land sorgen. Dazu gehört auch die Energie, die aus Biomasse gewonnen wird. Wir brauchen in der aktuellen herausfordernden Lage keine Dezimierung unserer Energie, wir brauchen maximale Sicherheit für unsere Wirtschaft und private Haushalte. Deshalb wollen wir mit unseren Vorschlägen unser Land unabhängiger machen und die Kraft der Natur nutzen und gleichzeitig die Schöpfung bewahren. Wir packen an, damit Baden-Württemberg in Zukunft gut aufgestellt ist und tun, was getan werden muss, um die Energiesicherheit in unserem Land zu garantieren.“

Raimund Haser, MdL, Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt, Klima und Energie ergänzt: „Unsere Wirtschaft und unsere Verbraucher sind auf verlässliche, sichere und bezahlbare Energie angewiesen. Nicht erst die kriegsbedingte Gasknappheit hat die Notwendigkeit einer umfassenden und in jeder Hinsicht nachhaltigen Energieversorgung für Baden-Württemberg aufgezeigt. Wir brauchen dazu jetzt Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und müssen alle uns zur Verfügung stehenden Potentiale nutzen: Neben Sonne und Windkraft auch Biomasse und die Wasserkraft. Biogas ist einer von vielen Bausteinen. Es ist eine hundertprozentig heimische Energiequelle, deren Steuerungsfähigkeit Erneuerbare Energie grundlastfähig macht. Zudem sorgen neue technische Entwicklungen dafür, dass nicht nur mehr Biogas produziert werden kann, sondern dass auch die Anwendungsmöglichkeiten vielfältiger werden. Mit diesem Positionspapier setzen wir einen weiteren Stein in ein Energiemosaik, das in der Summe für sichere und bezahlbare Energie in Baden-Württemberg sorgt.“

Das Forderungspapier der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg „Biogas in Baden-Württemberg – der schlafende Riese“ finden Sie unter: https://cdufraktion-bw.de/presse/