Das Radnetz in der Region wächst

Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): „Bund, Land und Kommunen machen Radfahren im Alltag attraktiver und investieren in die Infrastruktur“

Die Region Wangen-Illertal profitiert von den heute vorgestellten Förderungen im Rahmen des neuen Bundesprogramms „Stadt und Land“ für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur. Für acht Radwegemaßnahmen im Wahlkreis der Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU) gibt es Zuschüsse in Höhe von 10,4 Millionen Euro. „Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche Maßnahmen in unserem Wahlkreis Wangen-Illertal umgesetzt werden. Mit dem Neu- und Ausbau dieser Radwege verbessert sich die Infrastruktur in unserer Region deutlich“, betonen Raimund Haser und Petra Krebs. „Wir wollen das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel attraktiver machen. Dafür brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege, auch und insbesondere im Ländlichen Raum und nicht nur in den Ballungsgebieten.“

Das Land hat 2016 eine umfassende Radstrategie sowie die Pläne für ein Alltagsradnetz Baden-Württemberg beschlossen. Erklärtes Ziel: 7.000 Kilometer Radwege bis 2030 in Baden-Württemberg.

„Die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer im Land nimmt jährlich zu. Auch Elektrofahrräder erfahren bei immer mehr an Beliebtheit. Mit den Fördermitteln aus dem Sonderprogramm des Bundes, für das wir uns auch bei den örtlichen Bundestagsabgeordneten herzlich bedanken möchten, kann das Radwegenetz weiter ausgebaut werden. Dies ist ein wichtiges Zeichen sowohl für die Alltagspendler als auch für den Fahrradtourismus in der Region“, erklären die beiden Abgeordneten.

Die Finanzhilfen des Bundes können insbesondere für den Bau von Radwegen, Fahrradstraßen, Radwegebrücken, Fahrradparkplätzen sowie die Gestaltung von fahrradfreundlichen Kreuzungen eingesetzt werden. Vor allem soll auch die Verkehrssicherheit des Radverkehrs erhöht werden, beispielsweise durch Beleuchtung an Gefahrenstellen. Außerdem ist auch die wegweisende Beschilderung der Radverkehrsnetze förderfähig.

Finanzierte Vorhaben im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ im Wahlkreis Wangen-Illertal:

• Straßenbegleitender Radweg: Der Neubau des Radweges im Zuge der K 7577 zwischen Zell (Gemeinde Rot an der Rot), Illerbachen (Gemeinde Berkheim) und Egelsee (Gemeinde Tannheim) ist im Radwegemehrjahresprogramm des Landkreises Biberach enthalten. Der Bau des Radweges mindert das Unfallrisiko erheblich und stellt einen Lückenschluss im Radwegenetz des Landkreises Biberach dar. Fördersumme: 764.800 Euro
  • Straßenbegleitender Radweg: Der Neubau des Radweges erfolgt im Zuge der K 8034 zwischen den Aulendorfer Ortsteilen Tannhausen und Haslach. Die Maßnahme ist in der Radwegenetzkonzeption des Landkreises Ravensburg mit hoher Priorität enthalten. Fördersumme: 904.500 Euro
  • Straßenbegleitender Radweg: Der Neubau des Radweges im Zuge der K 7933 zwischen Bad Waldsee-Osterhofen und Bad Wurzach-Eggmannsried verbessert die Verkehrssicherheit für den Radverkehr auf der mit hohen Geschwindigkeiten befahrenen Kreisstraße. Ein Teilabschnitt des Radweges gehört zum RadNETZ BW. Die Maßnahme ist in der Radwegenetzkonzeption des Landkreises Ravensburg enthalten. Fördersumme: 709.440 Euro
  • Eigenständiger Radweg: Der Neubau des Radweges erfolgt auf Nebenwegen (Waid- und Wirtschaftswege) als Ersatz für einen straßenbegleitenden Radweg im Zuge der K 8025 zwischen Argenbühl-Ratzenried und Kißlegg-Dürren. Der geplante Radweg stellt eine direkte Verbindung zum RadNETZ BW her. Fördersumme: 488.640 Euro
  • Eigenständiger Radweg: Der Neubau des Radweges im Zuge der K 8005 zwischen Wangen i.A.-Doreite und der bayrischen Landesgrenze bei Wolfatz stellt eine Verbindung zum bayrischen Radwegenetz und an das RadNETZ BW her. Die Maßnahme verbessert die Verkehrssicherheit für den Radverkehr auf der mit hohen Geschwindigkeiten befahrenen Kreisstraße. Fördersumme: 1.075.200 Euro
  • Radwegebrücke/-unterführung: Der Neubau der Radwegbrücke über die Obere Argen in Wangen stellt eine wesentliche Verbesserung im Radwegenetz der Stadt Wangen durch Verkürzung von Radrouten dar. Die Maßnahme ist im Radwegenetzkonzept der Stadt Wangen mit hoher Priorität enthalten. Fördersumme: 966.400 Euro
  • Eigenständiger Radweg: Mit dem Neu- und Ausbau der Radverbindung entlang der Oberen Argen ordnet die Stadt Wangen das Wegenetz mit dem Ziel der Trennung von Rad- und Fußverkehr sowie der Beseitigung von Engstellen und gefährlichen Kreuzungspunkten. Im Zuge der Maßnahmen müssen Brücken über die Argen hergestellt werden. Die Maßnahme gehört zum RadNETZ Baden-Württemberg und ist im Radwegenetzkonzept. Fördersumme: 1.840.000 Euro
  • Radwegebrücke/-unterführung: Mit dem Neu- und Ausbau der Radverbindung entlang der Oberen Argen ordnet die Stadt Wangen das Wegenetz mit dem Ziel der Trennung von Rad- und Fußverkehr sowie der Beseitigung von Engstellen und gefährlichen Kreuzungspunkten. Im Zuge der Maßnahmen müssen Brücken über die Argen hergestellt werden. Die Maßnahme gehört zum RadNETZ Baden-Württemberg und ist im Radwegenetzkonzept. Fördersumme: 3.680.000 Euro