Das Land fördert Kulturdenkmale im Wahlkreis in Höhe von 208.090 Euro

Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): Das Land fördert den Erhalt von Kulturdenkmalen im Wahlkreis Wangen-Illertal mit 208.090 Euro.

Im Rahmen der dritten und letzten Tranche des Denkmalförderprogramms 2023 fließen 208.090 Euro vom Land in den Wahlkreis Wangen-Illertal. Gefördert werden die Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Martinus in Erolzheim mit 164.540 Euro sowie die Instandsetzung bzw. Restaurierung der Kirche St. Wolfgang in Aichstetten mit 43.550 Euro.

Die beiden Landtagsabgeordneten und Petra Krebs und Raimund Haser freuen sich sehr über die Unterstützung: „Sakrale Bauten prägen häufig das Stadtbild in Oberschwaben und im Allgäu. Sie sind in besonderem Maße Ausdruck unserer Kultur. Indem wir diese pflegen und erhalten, halten wir unser kulturelles Erbe lebendig.“

Als eines von nur wenigen Ländern unterstützt Baden-Württemberg seit über 40 Jahren Denkmaleigentümer beim Erhalt ihrer Denkmale. Private Antragsteller können für Maßnahmen an ihrem Kulturdenkmal eine Förderung von 50 Prozent erhalten, Kirchen und Kommunen 33 Prozent. Finanziert wird das Denkmalförderprogramm überwiegend aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Mit über 90.000 Bau- und Kunstdenkmälern und mehr als 60.000 archäologischen Denkmälern zählt Baden-Württemberg zu den kulturell und historisch reichsten Lebensräumen Deutschlands.