Eichenwaldschule Aichstetten hat Nichtraucherwettbewerb erfolgreich beendet

Auch in diesem Schuljahr konnten sich baden-württembergische Klassen der Jahrgangsstufen 6 bis 9 am bundesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ beteiligen. 626 Schulklassen haben sich freiwillig dazu verpflichtet, ein halbes Jahr lang dem blauen Dunst eine Absage zu erteilen und nicht zu rauchen – bundesweit waren es 6.808. In Baden-Württemberg waren 488 der teilnehmenden Schulklassen erfolgreich.

Darüber hinaus haben sich auf Landesebene 37 Schulklassen in einem Zusatzwettbewerb kreativ mit dem Thema Rauchen auseinandergesetzt. Eine der elf Gewinnerklassen, die am Dienstag (11. Juli) bei der Preisverleihung in der Jugendherberge in Stuttgart ausgezeichnet wurden, ist die Klasse 7/8 der Eichenwaldschule Aichstetten. „Die Freikarten für ein Heimspiel des VfB Stuttgart haben sich die Jungen und Mädchen wirklich verdient“, so der Landtagsabgeordnete Raimund Haser. „Projekte wie dieses fördern den Zusammenhalt der Klasse und stoßen wichtige Diskussionen an, die weit über das Thema Rauchen hinausgehen.“

Der Kreativwettbewerb des Landes

Neben dem Bundeswettbewerb schreibt das Land Baden-Württemberg jedes Jahr einen Wettbewerb aus, an dem sich die „Be Smart – Don’t Start“-Klassen mit selbstgestalteten Beiträgen zum Thema Nichtrauchen beteiligen können. Dieses Mal zeigten sich 37 Schulklassen von ihrer kreativen Seite: Werbepostkarten für das Nichtrauchen, Skulpturen, Musikvideos, Trickfilme und vieles mehr – die Bandbreite der eingereichten Beiträge war bunt und vielfältig. Die besten Schulklassen hatten im Rahmen der Preisverleihung die Gelegenheit, ihre Projekte einem großen Publikum zu präsentieren.

Ergänzende Informationen:

Der bundesweite Wettbewerb zum Nichtrauchen „Be Smart – Don’t Start“ wird gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Deutsche Krebshilfe, die AOK, die Deutsche Herzstiftung und die Deutsche Lungenstiftung sowie durch weitere öffentliche und private Institutionen.

In Baden-Württemberg wird der Wettbewerb vom Ministerium für Soziales und Integration, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, der AOK Baden-Württemberg und dem Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart durchgeführt.

Weitere Informationen zu „Be Smart – Don’t Start“ finden Interessierte auf der Homepage der Kampagne http://www.besmart.info oder der Homepage des Landesgesundheitsamts www.gesundheitsamt-bw.de.