Förderlinie „Spitze auf dem Land“

Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne): „Mit den Unternehmen aquadetox international aus Aichstetten und Bott Maschinenbau aus Wolfegg kommen zwei Technologieführer des Landes aus dem Wahlkreis Wangen-Illertal“

Auch in diesem Jahr unterstützt die Landesregierung mit der Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ hoch innovative Unternehmen im Ländlichen Raum mit insgesamt 3,3 Millionen Euro. Der Wahlkreis Wangen-Illertal ist in der aktuellen Auswahlrunde des Förderprogramms besonders stark vertreten: Von acht landesweiten Siegern erhalten die aquadetox international GmbH aus Aichstetten und die Bott GV GmbH & Co.KG aus Wolfegg eine Förderzusage. Dies gab das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz heute bekannt.

Die beiden Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne) freuen sich sehr über die Aufnahme der beiden Wahlkreis-Unternehmen in die Förderlinie: „Mit der Förderzusage für die Firmen aquadetox international aus Aichstetten und Bott Maschinenbau aus Wolfegg zeigt unsere Region einmal mehr, dass hier zahlreiche Technologieführer beheimatet und ‚Spitze auf dem Land‘ sind. Dank der Förderung werden unsere Unternehmen darin bestärkt, innovative Ideen zu verfolgen und Neues zu entwickeln. Damit erhöhen wir auch die Standortattraktivität der Gemeinden und bauen die gute wirtschaftliche Lage Baden-Württembergs weiter aus.“

Die Fördermittel stammen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) des Landes und dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Die in der 19.  Runde ausgewählten Unternehmen können nun ihre konkreten Förderanträge bei der L-Bank, der Förderbank des Landes, einreichen. Die L-Bank nimmt eine abschließende Prüfung vor und bewilligt die Zuschüsse.

Hintergrundinformationen:

Mit dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) 2021-2027 richten die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg den Fokus auf die Stärkung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation sowie die Förderung der Bestrebungen zur Verringerung der CO2-Emissionen.

Mit der Förderlinie ‚Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg‘ spricht das Land kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten im Ländlichen Raum an, die das Potenzial zur Technologieführerschaft erkennen lassen, indem sie durch besondere Innovationsfähigkeit und ausgeprägte Technologiekompetenz überzeugen. Diese Unternehmen sind von großer Bedeutung für den Ländlichen Raum, da sie die ausgeglichene Struktur Baden-Württembergs prägen und Motor für Innovation und Zukunftsfähigkeit sind. Dabei können kleine Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten für ihre Investitionen bis zu 20 Prozent Zuschuss, mittlere Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten bis zu 10 Prozent Zuschuss erhalten. Der maximale Förderbetrag pro Projekt beträgt 400.000 Euro. Projekte, die einen erkennbaren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie leisten, können einen Zuschuss von bis zu 500.000 Euro erhalten. Bezuschusst werden umfassende Unternehmensinvestitionen in Gebäude, Maschinen und Anlagen zur Entwicklung und wirtschaftlichen Nutzung neuer Dienstleistungen und Produkte.

Weitere Informationen zum Förderprogramm „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ finden Sie hier.