Haser zur Studie der Plattform Erneuerbare Energien

ZUMELDUNG

Zur Veröffentlichung der aktualisierten Studie der Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg sagt der Vorsitzende des Arbeitskreises für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Raimund Haser:

„Die Studie bestätigt die Annahmen der CDU-Fraktion aus ihrem jüngst veröffentlichen Klimaschutzpapier und zeigt Wege auf, wie der Ausbau der erneuerbaren Energien in die Gänge kommt. Sie hebt auch die wichtige Rolle des Wasserstoffs hervor, den wir zur Speicherung und zum Transport von Energie benötigen. Wir brauchen Wasserstoff als Energiespeicher und Energieträger, um flexibel Energie zum Beispiel im Schwerlastverkehr bereitstellen zu können. Was den Ausbau angeht, müssen sich insbesondere die Naturschutzverbände ehrlich machen: Ohne importierten Wasserstoff wird der Umstieg nicht gelingen. Die Studie zeigt eindrücklich, wie groß die Versorgungslücke an verlässlicher Energie ist, auf die wir zusteuern, wenn die Verfahren so schleppend vorangehen wie bisher. Die CDU-Fraktion begrüßt daher die Regierungsinitiative zur Einsetzung einer Task Force. Wir sind gespannt, welche Vorschläge sich daraus ergeben. Das Mammutprojekt der energetischen Transformation wird nicht gelingen, wenn wir die Bevölkerung nicht mitnehmen. Dazu brauchen wir klare Zielvorgaben beim Ausbau auf der einen Seite und sozialen Ausgleich auf der anderen Seite.“