Hochkarätige Besetzung beim Politischen Schwabentreff in Leutkirch

Am heutigen Freitagmorgen haben sich Landtagsabgeordnete der baden-württembergischen CDU mit Kollegen der bayrischen CSU zum Politischen Schwabentreff in Leutkirch im Allgäu getroffen. Bei diesem Format verabreden sich die Abgeordneten der beiden Bundesländer, deren Wahlkreise aneinandergrenzen, regelmäßig zu einem grenzüberschreitenden Austausch. Heute stand das Thema Bildung im Fokus. Eingeladen hatte dieses Mal der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wangen/Illertal, Raimund Haser. Mit dabei waren unter anderem der CSU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer, CSU-Staatssekretär Klaus Holetschek und CDU-Generalsekretär Manuel Hagel.

„Bemerkenswert finde ich, dass im vergangenen Schuljahr knapp 5.700 bayrische Schüler unsere Schulen in Baden-Württemberg besucht haben, während im Gegenzug nur rund 1.400 Schüler aus Baden-Württemberg auf der bayrischen Seite in die Schule gegangen sind. Solche Zahlen sorgen natürlich für Gesprächsbedarf“, so Raimund Haser, der für die CDU im Bildungsausschuss im baden-württembergischen Landtag sitzt.

Angesichts der aktuellen Ereignisse haben sich die Abgeordneten aber nicht nur über bildungsbezogene Themen ausgetauscht, auch über das Coronavirus und dessen Ausbreitung wurde viel gesprochen.

„Ein Format wie der Politische Schwabentreff ist gerade in solchen Zeiten von großer Bedeutung, um den engen Kontakt mit unseren bayrischen Nachbarn zu pflegen. Das betrifft nicht nur Landesthemen, auch auf Bundebene arbeiten wir gerne mit den Abgeordneten aus Bayern zusammen“, resümiert Haser.