Ideenwettbewerb ‚Gemeinsam:Schaffen‘

Raimund Haser (CDU): Das Land unterstützt den Turnverein Dettingen und die Dorfgemeinschaft Tannhausen durch den Ideenwettbewerb ‚Gemeinsam:Schaffen‘

Die Projekte zeichnen sich durch große Vielfalt und Kreativität aus: Der Turnverein aus Dettingen an der Iller bekommt für seine COOL-TOUR-NACHT: "Lebhafte Vorstellungen im Mittelpunkt" 9.889 €. Das Projekt „Gemeinsam gut versorgt“ der Dorfgemeinschaft Tannhausen e.V., welches Fragen von der Mobilität bis zur Ernährung stellt und beantwortet, wird mit 28.800 € gefördert, was beinahe dem Maximalbetrag entspricht.

„Unser Alltag ist durch die Corona-Pandemie gehörig auf den Kopf gestellt. Doch gerade jetzt sind Erfahrungen, Tatkraft und Visionen für ein lebenswertes Miteinander gefragt. Wie können wir Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Toleranz leben? Was verbindet uns miteinander, auch über die Pandemie hinweg? Und was können wir dafür selbst tun? Genau das haben sich der Turnverein Dettingen und die Dorfgemeinschaft Tannhausen gefragt“, so der Abgeordnete Raimund Haser (CDU)

Die Einsendungen kamen aus allen Landesteilen, von Kleininitiativen unter Nachbarn bis hin zu Großprojekten, die die gesamte Ortsgemeinschaft umfassen. „Uns freut es sehr, dass unter 41 geförderten Projekten gleich zwei aus unserem Wahlkreis mit dabei sind. Bei insgesamt 70 Wahlkreisen in Baden-Württemberg zeigt das, mit welchem Einfallsreichtum und Engagement die Menschen in unserer Heimat bei der Sache sind. Genau diese Kreativität ist es, die unseren Ländlichen Raum aus- und stark macht“, freut sich der Abgeordnete.

Die ausgewählten Projektideen stärken durch gemeinsame Aktivitäten, gemeinsames Lernen oder gemeinsames Gestalten nicht nur den Ländlichen Raum und den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig. Sie bieten besonders kreative und übertragbare Ideen, wie sich die Menschen auch trotz des gebotenen Abstandshaltens gegenseitig Orientierung und Halt geben können. Ideen, die helfen, unsere Werte über die Pandemie hinaus und in der Zeit danach zu bewahren.

Hintergrundinformationen:

Aus den 141 Einreichungen wählte eine unabhängige Jury unter Vorsitz des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im September 41 Projekte aus, welche die Wettbewerbskriterien, wie die Förderung von Begegnung und Wertevermittlung oder Kreativität und Innovation, am besten erfüllen. Die Förderung der Projekte startet ab dem 1. November 2020, die Projekte werden bis Ende Oktober 2022 umgesetzt. Ortsangaben zu den geförderten Projekten finden Sie in der beigefügten PDF-Datei.

Der Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ ist Teil des Impulsprogramms „Na klar, zusammen halt…“ der Landesregierung Baden-Württemberg. Dieses ressortübergreifende Programm möchte in acht Themenfeldern mutige und unkonventionelle, insbesondere niederschwellige Ansätze fördern, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Austausch und Begegnung nachhaltig stärken und fördern. Das Programm baut auf den umfassenden bürgerschaftlichen Strukturen auf und richtet den Blick auf gesellschaftliche Potenziale.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemeinsamschaffen.de