Kulturpreis Baden-Württemberg 2017

Raimund Haser (CDU): „Kreative Köpfe - Dichter und Denker gesucht“

Der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser lädt Künstlerinnen und Künstler aus dem Wahlkreis Wangen-Illertal dazu ein, sich an der Ausschreibung des Kulturpreises Baden-Württemberg 2017 zu beteiligen. Der Kulturpreis wird alle zwei Jahre von einer gemeinsamen Stiftung der Baden-Württemberg-Stiftung und der Volksbanken Raiffeisenbanken Baden-Württemberg vergeben, sagt Haser, der Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg ist. Der Kulturpreis würdigt Leistungen von herausragender Bedeutung. Im Land, für das Land und darüber hinaus. Die Ausschreibung richtet sich in diesem Jahr an die Literaten im Land.

„Baden-Württemberg ist auch ein Land mit einer lebendigen, vielfältigen und ökonomisch starken Verlags- und Medienbranche“, sagt Raimund Haser, der selbst einen Verlag in Leutkirch leitet. „Es braucht immer Kreativität gepaart mit Mut zu Neuem und Andersdenker, um Dinge in neuem Licht erscheinen zu lassen.“ Für ihn sind Künstlerinnen und Künstler oder Institutionen, die sich anderer Sprache bedienen, wichtige Impulsgeber, die zu neuen geistigen Abenteuern inspirieren und die Wegbereiter der Kultur sind.

"Wir haben hier in meiner Region so viele herausragende Künstlerinnen und Künstler, die mit dazu beitragen, dass die gemeinschaftsbildende und integrierende Kraft der Kunst auch gleichzeitig Ausdruck unserer Identität im Allgäu sind", so Raimund Haser. Er ist sich sicher, dass es gerade die kreativen Köpfe sind, die unserem Land zu neuer Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit verhelfen können.

"Ich würde mich deshalb freuen, wenn sich Künstlerinnen und Künstler aber Kunst- und Kultureinrichtung unserer Region dazu aufgerufen fühlen, sich an der Bewerbung zum Baden-Württembergischen Kulturpreis 2017 zu beteiligen."

Info:

Der Kulturpreis Baden-Württemberg wird alle zwei Jahre im thematischen Wechsel vergeben. Ausgezeichnet werden abwechselnd Künstler in jeweils einer der folgenden Sparten:

• Bildende Kunst
  • Darstellende Kunst
  • Literatur
  • Musik
  • Film/Neue Medien

Der Kulturpreis Baden-Württemberg ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert. Er besteht aus einem Hauptpreis in Höhe von 20.000 Euro und einem Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. In beiden Kategorien setzt die Auszeichnung voraus, dass der Kunstschaffende aus Baden-Württemberg stammt, in Baden-Württemberg lebt oder ein erkennbarer Bezug des Preisträgers zum Land Baden-Württemberg vorliegt.

Die Ausschreibungsfrist zum Kulturpreis 2017 in der Sparte „Literatur“ endet am 30. September 2016. Die Preisträger werden im Frühjahr 2017 bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.kulturpreis-bw.de oder www.bwstiftung.de