Land baut Radnetz in der Region weiter aus

„Fuß- und Radverkehr spielen entscheidende Rolle für die Mobilitätswende“

„Der Ausbau der Fuß- und Radinfrastruktur geht voran. Baden-Württemberg gilt mittlerweile als Vorbild bei der Fuß- und Radverkehrsförderung“, freuen sich die Landtagsabgeordneten Petra Krebs und Raimund Haser. Der Wahlkreis Wangen/Illertal profitiere von dem heute vorgestellten Förderprogramm für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur.

Neu ins Bauprogramm 2020 aufgenommen wurden die folgenden Radwege.

• K 7941, Ausbau des Rad- und Gehweges zwischen Reute und Bad Waldsee (RadNETZ BW) Landkreis Ravensburg

• Anbindung Gewerbegebiet Kirchdorf a.d.I./Oberopfingen (Fa. Liebherr) an das Radwegenetz Kirchdorf a.d.I. Gemeinde Kirchdorf an der Iller

• Beschilderung Radwegenetz im westlichen Teil des Landkreises Ravensburg
    Landkreis Ravensburg

• Anbindung des Center Parcs an das übergeordnete Radwegenetz bei Leutkirch/Haselburg durch Unterführung der L 318
    Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu

• Geh- und Radwegunterführung unter der L 319 i.Z.d. Radwegeverbindung Leutkirch/Herlazhofen - Leutkirch Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu

• Bau eines Radweges zwischen der L 333 und der L 320 bei Niederwangen durch die Stadt Wangen
    Große Kreisstadt Wangen im Allgäu

• Geh- und Radwegbrücke über die Ober Argen zwischen dem Schulzentrum "Hinteres Ebnet" und dem Brühlweg in Wangen i.A. Große Kreisstadt Wangen im Allgäu

• B+R-Anlage am Bahnhof in Bad Waldsee
    Stadt Bad Waldsee

• Fußgängerüberwege i.Z.d. K 7990 (Haslacher Str.) und K 8047 (Wangener Str.) am Kreisverkehr Wangener-, Haslacher Str. und Singenberg in Amtzell
    Landkreis Ravensburg

• K 8034, Geh- und Radweg zwischen Aulendorf/Tannhausen und Aulendorf/Haslach mit Querung der L 275

• Ausbau des Illertalradwegs zwischen Aitrach/Mooshausen und Aitrach
    Gemeinde Aitrach

Neu ins Bauprogramm 2021 aufgenommen wurden die folgenden Radwege.

• Brücke für den Rad- und Fußverkehr über die Obere Argen von der Argeninsel zum Pflegeheim Am KlösterleGroße Kreisstadt Wangen im Allgäu

• K 7933, GRW zwischen Bad Waldsee/Osterhofen und Bad Waldsee/ Eggmannsried Landkreis Ravensburg

• K 8005, GRW zwischen Wangen i.A./Doreite und Wangen i.A./ Wolfatz (LG BY)

• K 8025, GRW zwischen Argenbühl/Ratzenried und Kißlegg/Dürren
    Landkreis Ravensburg

• K 7577, Geh- und Radweg zwischen Rot a.d. Rot/Zell und der K 7583 bei Berkheim/Illerbachen
    Landkreis Biberach

„Mit dem Neu- und Ausbau dieser Fuß- und Radwege verbessert sich die Infrastruktur in der Region deutlich“, betonen Haser und Krebs. „Radfahren und zu Fuß gehen ist gesund und ist Klimaschutz. Klar ist: Wenn wir wollen, dass die Menschen mehr radeln, brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege. Die Radverkehrsförderung spielt eine entscheidende Rolle für die Verkehrswende. Baden-Württemberg möchte Wegbereiter einer nachhaltigen Mobilität werden. Ziel ist, den Radverkehrsanteil bis 2030 auf 20 Prozent zu verdoppeln. Wir wollen, dass auch der Weg zum Arbeitsplatz immer häufiger mit dem Rad zurückgelegt wird. Pendeln mit dem Rad soll schnell und sicher sein.“

Gerade in dieser schwierigen Phase stelle das Landesprogramm zur Radverkehrsinfrastrukturförderung gleichzeitig auch ein wichtiges Konjunkturprogramm dar. „Es bietet viele Chance insbesondere auch für die mittelständische regionale Bauwirtschaft.

Insgesamt hat das Land Baden-Württemberg in das Förderprogramm für den Bereich Rad- und Fußverkehr 143 neue Bauvorhaben mit einer Förderhöhe von etwa 70 Millionen Euro neu aufgenommen. Dies ist fast eine Vervierfachung innerhalb von drei Jahren. 2018 betrug die Förderhöhe noch 18 Millionen Euro.