Land investiert in den Erhalt von Denkmälern

250.000 Euro Fördermittel für 5 Projekte im Wahlkreis Wangen/Illertal

Das Land unterstützt die Sanierung von Kirchen in Bad Wurzach-Haidgau, Wangen-Deuchelried, Bad Waldsee-Haisterkirch und Isny sowie des Pfarrhauses in Bad Wurzach-Eintürnenberg“. Dies teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser mit.  Möglich ist das mit Mitteln aus der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2017, die diesen fünf Vorhaben im Wahlkreis Wangen zu Gute kommen.

Haser lobte das große Engagement vieler Menschen in der Denkmalpflege: „Ob auf privater Basis, in Initiativen, Gruppen oder in öffentlichen Einrichtungen: Mit ihrem Einsatz erhalten sie die Denkmale aus vergangenen Zeiten und machen damit die Geschichte lebendig“, so Haser. „Kulturdenkmale tragen zum kulturellen Gedächtnis bei und vermitteln uns ein Gefühl von Heimat.“

Die Investition des Landes zahle sich dabei mehrfach aus. „Jeder Euro Förderung löst bis zu acht Euro private oder öffentliche Folgeinvestitionen aus. Und diese kommen in der Ausführung meist unserem Mittelstand zugute“, so Raimund Haser.

Im Staatshaushaltsplan 2017 stehen für das Denkmalförderprogramm des Landes 16 Millionen  Euro zur Verfügung. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau als oberste Denkmalschutzbehörde entscheidet nach Vorbereitung durch das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart über die Aufstellung des Denkmalförderprogramms. Die erste Tranche in Höhe von knapp 10 Millionen Euro wurde nun bewilligt. Eine zweite Tranche wird folgen, so dass weitere Städte und Gemeinden auf Fördermittel hoffen dürfen.