Land investiert rund vier Millionen Euro für schnelles Internet in Berkheim

Die Gemeinde Berkheim erhält für den Ausbau ihres Glasfasernetzes fast vier Millionen Euro vom Land. Rund 37 Millionen Euro schüttet das Land in der aktuellen Vergaberunde aus. Dies gab das für Digitalisierung zuständige Ministerium am Mittwoch (13. Dezember) bekannt.

Die Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU) freuen sich über einen weiteren Ort mit schnellem Internet: „Mit der Landesförderung von 3.995.095,60 Euro kommt die Gemeinde Berkheim beim Ausbau des schnellen Internets ein gutes Stück voran. Das Projekt trägt dazu bei, dass die Gemeinde rasch von einer leistungsfähigen Leitung von mindestens 100 Mbit pro Sekunde profitiert.“

„Durch die Zusammenarbeit der Gemeinde Berkheim und dem Land schaffen wir eine Infrastruktur für die digitale Zukunft, von der Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren“, erläutern die Landtagsabgeordneten Haser und Krebs.

Von der aktuellen Förderrunde profitieren 11 Landkreise. Im Doppelhaushalt 2023/2024 sind rund 660 Millionen Euro für den Breitbandausbau vorgesehen.