Ohne Immunisierung keine Normalität – bitte lassen Sie sich impfen!

Die Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU) rufen gemeinsam dazu auf, die Impfangebote des Landes und der Ärzteschaft so schnell wie möglich wahrzunehmen. „Wer Bedenken hat, soll sich von Medizinern individuell beraten lassen und nicht nur der medial aufgeheizten Debatte folgen. Und wer noch schwankt oder abwarten will, dem sei gesagt: Es geht jetzt um jede Minute“, so die Abgeordneten.

Die vierte Corona-Welle ist auch in Baden-Württemberg in vollem Gang. Veranstaltungen jeglicher Art wurden abgesagt, Diskotheken und Clubs geschlossen, viele Gastronomen und Einzelhändler bangen um ihr Weihnachtsgeschäft. „Wir alle haben gehofft, dass wir mithilfe der Impfungen und der großen Zahl an bereits Infizierten einigermaßen gut durch den zweiten Corona-Winter kommen. Doch aufgrund der verhältnismäßig niedrigen Impfquote landen im Südwesten mehr Menschen auf den Intensivstationen, als es das Gesundheitssystem verkraftet. Viele Krankenhäuser in Baden-Württemberg haben inzwischen ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Mit einer Impfung können wir dazu beitragen, dass die Intensivstationen und das Gesundheitspersonal nicht überlastet werden und wichtige andere Operationen nicht verschoben werden müssen“, sagen Raimund Haser und Petra Krebs. „Um so schnell wie möglich zurück zur Normalität zu kehren und einen kompletten Lockdown zu verhindern, brauchen wir eine hohe Impfquote. Daher bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, sich so bald wie möglich impfen zu lassen.“

Dies ist vor allem auch wichtig, weil sich die neue Omikron-Virusvariante rasch ausbreitet. Krebs und Haser: „Aktuell wissen wir noch nicht, wie gefährlich die Omikron-Variante ist. Experten sind sich aber einig, dass eine Impfung die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs auch bei dieser Variante verringert. Ganz egal ob Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung, das Gebot der Stunde lautet Impfen.“

Auffrischungsimpfungen können Personen ab 18 Jahren erhalten, wenn der Abstand zur letzten Impfung der Grundimmunisierung mindestens 5 Monate beträgt. „Die Impfungen haben sich in ihrer Nützlichkeit und Sicherheit bereits weltweit millionenfach bewiesen und sind der Schlüssel zur dauerhaften Überwindung der Pandemie. Menschen, die noch keine Impfempfehlung haben, wie zum Beispiel Kinder, aber auch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sind auf eine hohe Impfquote in der Gesellschaft angewiesen. Wir können die Pandemie nur dann bezwingen, wenn wir uns hier gemeinsam solidarisch zeigen. Solidarität bedeutet in diesem Fall auch, sich für das Überleben unserer Gastronomie, unserer Unternehmen und unserer Kulturschaffenden in der Region einzusetzen und sich impfen zu lassen“, so die beiden Landtagsabgeordneten.

Viele hilfreiche Informationen zur Impfung und zu den Impfangeboten in Baden-Württemberg können Interessierte auf folgender Seite entnehmen: www.dranbleiben-bw.de

Terminvereinbarungen im Landkreis Ravensburg können auf folgender Seite vorgenommen werden: www.rv.de/impfen