Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU): „Verkehrsministerium macht den Weg frei für zahlreiche Sanierungsmaßnahmen im Wahlkreis Wangen-Illertal“

In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2023 rund 400 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch der Wahlkreis Wangen-Illertal, insgesamt sind 9 Maßnahmen in der Region auf den Abschnitten der B 32, L 301, L 308, L 314, L 320, und L 333 geplant.

„Die Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Erhalt von Straßen, Böschungen, Grünstreifen und Brücken. Diese Linie wollen wir beibehalten“, betonen die Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne). „Eine schnelle Straßensanierung ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, kleine Löcher so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, sagen Petra Krebs und Raimund Haser. „Für die Straßensanierung heißt das: Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken.“

„Durch die Erneuerung und Beseitigung von Fahrbahnschäden wird die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Landkreis Ravensburg gestärkt“, so Krebs und Haser. Zu den Sanierungsmaßnahmen gehört auch die Brücke über die Untere Argen bei Wangen-Herfatz, welche durch einen Neubau ersetzt wird. Die Kosten der Baumaßnahme liegen bei rund 3,4 Millionen Euro. Die Umsetzung hat bereits begonnen und soll im Dezember 2023 abgeschlossen werden. Neben dem Brückenbau wird auf rund 2 Kilometern Länge die Fahrbahn der B 32 erneuert. Die Erneuerung erfolgt im Herbst im Schatten der Brückenarbeiten. Die Kosten liegen bei rund 1,3 Millionen Euro.

Im Sanierungsprogramm 2023 werden landesweit insgesamt rund 250 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesfernstraßen 236 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 165 Millionen Euro. Zum Programm gehören etwa Fahrbahn-Erneuerungen, Lärmschutzwände oder die Ertüchtigung von Brücken.