Raimund Haser (CDU): „Denkmalschutz ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Geschichte“

Das Land Baden-Württemberg fördert den Erhalt und die Sanierung von Denkmalen mit einer Millionensumme: Insgesamt 446 340 Euro fließen in diesem Jahr in 5 denkmalgeschützte Stätten im Wahlkreis Wangen.„Mit dieser Vielfalt zählt das Land-Baden-Württemberg zu einem der kulturell und historisch reichsten Lebensräume Deutschlands. Dies zeigt: Es lohnt sich, die zahlreichen Bau- und Kunstwerke für die nächsten Generationen zu bewahren“, sagt MdL Raimund Haser.

Konkret profitieren folgende Orte:

1. Wangen: Dort werden für die Innen-und Außeninstandsetzung der Katholischen Stadtpfarrkirche 284 790 Euro zur Verfügung gestellt.
  2. Bad-Wurzach-Eintürnenberg: Es gibt 15 000 Euro für die Inneninstandsetzung des Katholischen Pfarrhaus St. Martinus.
  3. Bad-Waldsee-Gaisbeuren: Für die Instandsetzung der Dach- und Deckenkonstruktion der katholischen Kirche St. Leonhard gibt es 49 850 Euro
  4. Amtzell: Die Umsetzung verschiedener Renovierungsarbeiten an der katholischen Kirche St. Johannes und St. Mauritius wird mit 50 910 Euro bezuschusst
  5. Achberg: Für die Renovierung und Sanierung eines Nebengebäudes am Schloss werden insgesamt 45 790 Euro zur Verfügung gestellt.

Landesweit stehen in diesem Jahr insgesamt 15,9 Millionen Euro für das Denkmalförderprogramm zur Verfügung. In der ersten Tranche wurden rund 5,3 Millionen Euro ausgeschüttet. Die Summe der aktuellen zweiten Tranche beträgt 6,5 Millionen.

Generell unterstützt das Land alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, historische Ortskerne oder Mühlen und alte Industrieanlagen durch staatliche Zuschüsse. Das Land erhält das Geld aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto Baden-Württemberg.

Ziel des Denkmalförderprogrammes ist der Schutz der 90 000 Bau- und Kunstdenkmale sowie der mehr als 60 000 archäologischen Denkmale in Baden-Württemberg.