Raimund Haser (CDU):  „Kreative Landwirte gesucht“

Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovationen - LUI

Der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser lädt alle Landwirte der Region ein, sich auch in diesem Jahr beim LUI 2021 zu bewerben.

Dieses Jahr wird die Jury aus den Einsendungen diesen und auch des letzten Jahres anhand eines Kriterienkatalogs die vielversprechendsten Projekte auswählen. Diese werden dann wie immer live begutachtet, ob vor Ort oder per Videoschaltung wird je nach Infektionslage entschieden. Auch die Preisverleihung im Herbst wird wohl nicht wie bisher stattfinden können. Geplant ist eine „hybride“ Veranstaltung, bei der sich Gäste auch online zuschalten können.

Nicht nur Einzelpersonen oder landwirtschaftliche Betriebe können mitmachen, sondern auch Unternehmen, Initiativen, Organisationen, Verbände und Gemeinden, die auf eine originelle Art und Weise landwirtschaftliche Konzepte mit regionalem Bezug vorantreiben. „Dieser Preis ist die Gelegenheit für engagierte Landwirte und alle die mit ihnen zusammenarbeiten, den nötigen Schub für ihre Ideen zu bekommen. Durch fallende Erzeugerpreise stehen sie oft vor großen Herausforderungen und müssen Neuland betreten, um konkurrenzfähig zu bleiben. Der LUI bietet eine einmalige Gelegenheit diese Schritte zu gehen“, so Raimund Haser.

Das Auswahlverfahren sieht eine Vorauswahl der erfolgversprechenden Projekte durch eine unabhängige Jury vor. Deren Mitglieder sind, unter anderem, der jeweilige Vorjahressieger, ein wissenschaftlicher Vertreter der Uni Hohenheim und ein Marketingspezialist. Bei den Bewerbern in der engeren Auswahl findet eine Unternehmensbesichtigung durch die Jury statt, bevor der LUI vor zahlreichen Gästen aus Politik, den Berufsständischen Verbänden, landwirtschaftlichen Organisationen und der Wirtschaft verliehen wird. „Auch wer nicht auf dem Siegertreppchen steht, kann wichtige Kontakte knüpfen und Ideen sammeln“, sagt Raimund Haser, der als Selbstständiger weiß, wie wichtig der branchenübergreifende Austausch und der Mut Neues auszuprobieren ist. „Nutzen Sie die Chance, um sich Unterstützung für Ihr Projekt zu sichern, das Sie von Anderen abhebt und unterscheidet.“

INFO:

Der LUI wurde 1997 ins Leben gerufen und hat sich mittlerweile zu einer renommierten und stets gut besuchten Veranstaltung entwickelt. Der Preis teilt sich grob in drei Rubriken

• Landwirtschaft
  • Unternehmenskooperation
  • Initiativen und Gemeinden

Eine Aufteilung der Preise in diese drei Kategorien ist nicht zwingend.
Die endgültige Entscheidung wird den erfolgreichen Bewerbern sowie den Medien erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben.

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2021.

Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie unter www.lui-bw.de