Raimund Haser MdL ruft zur Beteiligung auf - 450.000 Euro aus EU-Mitteln werden vergeben

Aktuell lobt die Leader Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu 450.000 € an EU-Mitteln für Projekte aus, welche die strukturelle Entwicklung der Region Württembergisches Allgäu fördern sollen.  Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Institutionen und Kommunen können hierzu ihre Projektideen bis zum 30.11.2018 bei der LEADER-Geschäftsstelle in Kißlegg einreichen (info@re-wa.eu, Tel: 07563 936-700 oder -701). Raimund Haser ruft deshalb zur Beteiligung an der Vergabe auf. „Die Menschen vor Ort kennen ihre Region und deren Potenzial am besten. Besonders innovative und vernetzte Projektideen haben gute Chancen eine Förderung zu erhalten“, so Haser. Mit den Fördermitteln können solche Projekte dann auch realisiert werden.

Im Rahmen des aktuellen Projektaufrufs können Vorhaben eine LEADER-Förderung erhalten, welche den Modulen 1 bis 6 (gemäß der Fördersatztabelle) zu zuordnen sind. Die Auswahl der förderwürdigen LEADER-Projekte erfolgt voraussichtlich im Februar 2019.

Info: LEADER ist ein methodischer Ansatz der Regionalentwicklung, der es lokalen Akteuren ermöglicht, regionale Prozesse mitzugestalten. Seit 1991 ist LEADER europaweit ein Motor für innovative Strategien zur Entwicklung im ländlichen Raum. Die Europäische Union stellt im Rahmen ihrer Regionalentwicklungspolitik finanzielle Mittel zur Verfügung, um innovative Projekte zu fördern.

Weitere Informationen: https://www.wuerttembergisches-allgaeu.eu/aktuelles-detail/fuenfter-leader-projektaufruf.html