Raimund Haser MdL: „Veranstaltungen zur Zeugnisübergabe dürfen zum Schuljahresende stattfinden – unter bestimmten Auflagen“

Kurz vor Ferienbeginn möchte der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wangen-Illertal, Raimund Haser, bestehende Unklarheiten beim Thema Abschlussveranstaltungen beseitigen und die Schulen, die eine Zeugnisverleihung organisieren möchten, dazu ermuntern, dies zu tun. „Wie das Kultusministerium bereits mitgeteilt hat, sind Abschlussveranstaltungen unter bestimmten Auflagen seit dem ersten Juli wieder möglich. Dazu gehören vor allem Veranstaltungen zur Zeugnisübergabe, die in einem festen Rahmen stattfinden“, sagt Raimund Haser.

In den vergangenen Tagen und Wochen haben den Abgeordneten einige Anfrage zu diesem Thema erreicht. „Oftmals wussten die jeweiligen Gemeinden oder Schulen gar nicht, dass Abschlusszeremonien wie Zeugnisverleihungen zum Schuljahresende von Landesseite aus stattfinden dürfen. Erlaubt sind nach der aktuellen Corona-Verordnung aber Veranstaltungen mit bis zu 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, so der Landtagsabgeordnete. Schulische Veranstaltungen mit einer Maximalzahl von 250 Teilnehmern sind demnach möglich, wenn es feste Plätze und ein festes Programm gibt und dabei die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. Die Organisation der Zeugnisverleihungen liegt dabei in den Händen der Schulen.

„Auch wenn die Abschlussveranstaltungen in diesem Jahr coronabedingt nicht dem entsprechen, was die Schülerinnen und Schüler eigentlich verdient hätten, ist eine Zusammenkunft in Form einer Zeugnisübergabe dennoch ein schönes und wichtiges Signal, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn nun erfolgreich beenden. Daher unterstütze ich die Organisation von Zeugnisverleihungen ausdrücklich“, betont Haser.