Wahlkreisabgeordneter Haser unterstützt zukünftige Hochwasserschutzanlage

Gemeinsam mit CDU-Vertretern des Wangener Stadtrates besichtigte der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser die Firma Holzindustrie Bernhard und das auf dem angrenzenden Gelände geplante Hochwasserschutz- und Renaturierungsprojekt in Hiltensweiler. „Es war kurz vor knapp – die Lage war sehr ernst, so Firmenbesitzer Maximilian Bernhard. Das vor wenigen Wochen im Zuge der Schneeschmelze und des anhaltenden Regens drohende Hochwasser, hat wieder deutlich gemacht, wie dringlich für die gesamte Ortschaft Hiltensweiler die Hochwasserschutzmaßnahme sei.

 

Raimund Haser, Abgeordneter des Wahlkreises Wangen, steht voll und ganz hinter dieser anvisierten Maßnahme, denn: „Die von der Stadt und vom Regierungspräsidium Tübingen geplante Überflutungsfläche ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Hochwasserschutz - und damit die Interessen der Gemeinde und der Unternehmen und Hausbesitzer - und die Belange des Natur- und Artenschutzes in Einklang bringen kann.“ Die Biber-Problematik in den bereits schwer beschädigten Dämmen wird damit zwar nicht behoben, im Sinne des Hochwasserschutzes aber deutlich entschärft. Durch die Verlangsamung der Fließgeschwindigkeit und die Retensionsfläche erhalten auch die an der Argen abwärts liegenden Ortschaften und Gemeinden, besonders Neuravensburg, einen erhöhten Schutz.

„Ich hoffe, dass die vorgelegten Planungen im Stadtrat am kommenden Montag eine Mehrheit finden. Durch die Generierung der Ökopunkte, die ja in dem Fall der Stadt Wangen zufallen, hält sich die finanzielle Belastung der öffentlichen Hand in Grenzen. Ich begrüße es als Naturschutzpolitischer Sprecher der Fraktion, aber auch als Wahlkreisabgeordneter sehr, dass die CDU im Wangener Stadtrat hinter dem Projekt steht. Und ich hoffe, dass die anderen Fraktionen dies genauso tun“, sagte der Landtagsabgeordnete.

Zurück