Zumeldung CDU-Fraktion zur Einigung beim Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen

Zur Einigung beim Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen erklärt der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Raimund Haser MdL:

„Schon im Wahlprogramm haben wir als CDU einen deutlichen Ausbau der Photovoltaik gefordert. Heute haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass fünfmal mehr geförderte Freiflächenanlagen in Baden-Württemberg gebaut werden können. Riesiges Potenzial hat der PV-Ausbau vor allem neben Zugstrecken, Bundesstraßen und an den Auf- und Abfahrten von Autobahnen. Vor diesem Hintergrund drängen wir weiterhin darauf, nicht nur den einfachsten Weg zu gehen und Anlagen auf der grünen Wiese zu errichten: Rund ein Zehntel der Landesfläche ist bereits überbaut, nur leider mit viel zu wenig PV-Anlagen auf Dächern, Parkplätzen und selbst auf Landesliegenschaften. Deshalb ist die neue Freiflächenöffnungsverordnung nur ein Schritt auf dem Weg zum Sonnenland Baden-Württemberg.“