Zumeldung zum Wärmepumpen-Plan

Wir sind über die grünen Pläne wirklich sehr verwundert. Wir haben erst vor wenigen Monaten in unserer Koalition ein modernes Klimaschutzgesetz verabschiedet. Als CDU-Fraktion haben wir zudem unsere Vorstellung zur Wärmeversorgung der Zukunft veröffentlicht und Wege aufgezeigt, wie sie gelingen kann. Bei der Lösung der Grünen, aus Kohle Strom zu gewinnen, hilft dem Klima auch die beste Wärmepumpe der Welt nichts. Wir unterstützen die Position der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ausdrücklich und kritisieren das GEG in seiner jetzigen Form auf das Schärfste. Das grüne Konzept ist uns nicht bekannt und schon gar nicht mit uns abgestimmt. Diese Verschärfung des gescheiterten Berliner Ampelvorschlags von Habeck und Graichen ist für das Land der Häuslebauer absolut keine Lösung.

Zudem: Die FDP hat die Pläne in Berlin mitgetragen. Dass sich die FDP jetzt hier im Land zur Kritik aufschwingt, nehmen wir als weiteren schlechten Scherz zur Kenntnis.