Sommertour 2024 im Wahlkreis
von Raimund Haser MdL

Auch in diesem Jahr lade ich Sie und Euch wieder recht herzlich ein, mit mir unsere wunderschöne, kulturreiche und wirtschaftlich vielseitige Heimat zu entdecken.

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 17. Juli 2024 per E-Mail an buero@raimundhaser.de oder unter Telefon 0172 3971485

Donnerstag, 25. Juli 2024

Mit dem Fahrrad im Haistergau - Kapellentour
„Gott und die Welt“ – Besinnlicher Abendimpuls in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Haisterkirch

13.00 Uhr Treffpunkt: Landgasthaus Rose, Osterhofer Straße 6, 88339 Bad Waldsee-Hittelkofen, (Parkmöglichkeit)
Die Radtour (ca. 20 km) wird von Rosa Eisele und Barny Bitterwolf begleitet. An den Stationen gibt es kleine Überraschungen – musikalische oder auch fürs leibliche Wohl.

17.30 Uhr Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Haisterkirch – Besinnlicher Abendimpuls mit Herrn Pfarrer Stefan Werner

19.00 Uhr Abschluss und Einkehr im Landgasthaus Rose, Osterhofer Str. 6, 88339 Bad Waldsee

Freitag, 26. Juli 2024

Besichtigung des LAZBW in Aulendorf

LAZBW (Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg), Landwirtschaftliches Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg

Treffpunkt: LAZBW, Atzenberger Weg 99, 88326 Aulendorf

9.00 Uhr (bis ca. 11.30 Uhr) Führung mit Direktor Michael Asse

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – bitte frühzeitig anmelden!

Führung über den Lehr- und Versuchsbetrieb mit Vorstellung der Neubauten und fachlichen Inputs.

Das LAZBW ist entstanden durch den Zusammenschluss des Bildungs- und Wissenszentrums Aulendorf (LVVG) und der Milchwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsanstalt Wangen (MLF). Damit bildet das LAZBW die gesamte Produktionskette der Milch ab: Vom Futteraufwuchs, seiner Konservierung über die Fütterung der Kühe sowie der Milchgewinnung ist nun auch die Be- und Verarbeitung der Milch einschließlich der Qualitätssicherung der Milchprodukte unter einem Dach.

Montag, 29. Juli 2024

Firmenbesichtigung Max Wild GmbH in Berkheim

Treffpunkt: Firma Max Wild GmbH, Hauptgebäude/Verwaltung, Leutkircher Str. 22, 88450 Berkheim

14.30 Uhr (bis 17 Uhr) Führung durch den Betrieb

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – bitte frühzeitig anmelden!

Die Max Wild GmbH mit Sitz in Berkheim sorgt seit 1955 für die professionelle und nachhaltige Durchführung zahlreicher Services im Bereich Bau, Abbruch, Umwelt & Recycling sowie Logistik. Als Familienunternehmen bietet Max Wild seinen Kunden Beständigkeit und Wandlungsstärke kombiniert mit großer regionaler Verbundenheit. Kunden erhalten innovative und maßgeschneiderte Lösungen für kleine und große Vorhaben und werden mit einem individuellen Leistungspaket aus allen Unternehmensbereichen unterstützt.

Dienstag, 30. Juli 2024

Besichtigung und Führung NOCH GmbH

Treffpunkt: NOCH GmbH, Lindauer Str. 49, 88239 Wangen

9.30 Uhr (bis 11.30 Uhr) Führung durch den Betrieb

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – bitte frühzeitig anmelden!

Die Firma NOCH bietet Produkte für Modellbahner und Modellbauer weltweit an. Ob für kreatives Basteln, Modell-Landschaftsbau, Dioramenbau, Modellbahn oder Wargaming: Im großen NOCH-Programm findet man vom Felsbau über Modell-Wassergestaltung bis hin zu Bäumen, Büschen, Grasfasern, Streumaterial und Schotter alles, was das Herz begehrt.

Mittwoch, 31. Juli 2024

„Wandern – Besichtigen – Informieren in Eglofs – Eglofstal“

Treffpunkt: Schul- und Sportzentrum Eglofs, Eisenharzer Weg 9, 88260 Argenbühl-Eglofs (Parkmöglichkeit).

8.30 Uhr Wanderung nach Eglofstal zur Betriebsbesich­tigung der Fa. SANIA Industriekennzeichnung & Druck, Am Schmittebach 2, 88260 Argenbühl-Eglofs

Im Anschluss geht es vorbei an Hochwasserschutzmaßnahmen für die Argen (mit Erläuterungen von BM Sauter) nach Mühlbolz mit Betriebsbesichtigung der Fa. Limewood GmbH, Mühlbolz 4, 88260 Argenbühl-Eglofs, die Naturkosmetikprodukte aus der Cannabispflanze herstellt.

Nun geht es zurück zum Mittagessen im Gasthof Bären, Eglofstal 47, 88260 Argenbühl-Eglofs (12.30 – 14.00 Uhr).

Zum Abschluss führt die Wanderung hinauf nach Eglofs zum Besuch des Familienferiendorfs der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Nach einem Rundgang mit dem Verwalter gibt es dort Kaffee und Gebäck. Ende ca. 15.30 Uhr.

Mittwoch, 31. Juli 2024

Leutkirch - Baugebiet „Ströhlerweg“ – Konzeption – Fernwärme
Pufferspeicher Gewerbegebiet „Am Saugarten“

Treffpunkt: Hermann-Neuner-Straße, nach Bahnunterführung, am Kreisverkehr/Einfahrt Ströhlerweg 88299 Leutkirch (Parkmöglichkeit).

17.00 Uhr (bis 18.30 Uhr) Führung mit Herrn Müller (VBAO), Herrn Rühfel (Stadt Leutkirch) und Herrn Pohl (KWA Contracting AG)

Das fast zwölf Hektar große „Baugebiet Ströhlerweg“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Leutkirch und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO). Mehr als 30 Einfamilienhäuser, zahlreiche Doppelhaushälften und einige große Gebäude mit bis zu 110 Mietwohnungen sind im Baugebiet „Ströhlerweg“ im Leutkircher Westen vorgesehen. Hinzu kommen einige Gewerbegrundstücke unterschiedlicher Größe. Im Gewerbegebiet „Am Saugarten“ wird ein rund 22 Meter hoher Pufferspeicher mit einem Volumen von 6000 Kubikmetern gebaut.

18.30 Uhr Abschluss bei Weinwünsche, Bachstraße 8, 88299 Leutkirch

Samstag, 3. August 2024

Hans-Schäffeler-Gedächtniswanderung
Weipoldshofen – Heggelbach – Willerazhofen
„Wandern – Informieren – Genießen“

Treffpunkt: Allgäu Stauden GbR, Weipoldshofen 2, 88299 Leutkirch

13.00 Uhr Führung durch die Staudengärtnerei

Ulrike Bosch und Mathias Röttgen produzieren in ihrer Gärtnerei alle Stauden, Kräuter, Gräser, Farne und Rosen nach Bioland-Richtlinien. Das Sortiment umfasst derzeit ca. 1.400 verschiedene Arten und Sorten und wächst kontinuierlich weiter.

Die nächste Station ist die Kirche St. Nikolaus in Heggelbach – nach dem geistlichen Impuls beginnt hier die Wanderung über den Reichenhofer Weg, Richtung Klousenwald zur Holzkapelle auf der Anhöhe beim Klousenwald, weiter zum Abschluss bei Kaffee und Kuchen beim Landjugendfest, Schulhof Willerazhofen „60 Jahre KLJB Willerazhofen“. (Bitte festes Schuhwerk tragen!) Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Zurück zum Ausgangspunkt (Kirche/Dorfplatz Heggelbach) geht es mit organisierten Fahr­gemeinschaften. Ende ca. 17.30 Uhr.